Online Lehrbetrieb

Hallo Liebe Studierende,

Auf Grund der außergewöhnlichen Situation, in der wir uns zur Zeit befinden, wurde von der TU veranlasst, dass dieses Sommersemester im Online-Betrieb stattfinden wird. Deswegen tragen wir hier für Euch alle aktuellen Informationen zum Lehrbetrieb im Bauingenieurstudium zusammen. Da das für uns alle eine neue Situation ist, bitten wir zu berücksichtigen, dass der Lehrbetrieb wahrscheinlich nicht gleich optimal anlaufen wird.

Liste der Kurse, die stattfinden hier.

Online Praktikumsanerkennung: Direktzugang 213822

Aktuelle Informationen der SFB:

[Update Lehre SoSe 2020]

Die meisten Module finden dieses Semester statt und werden über individuelle digitale Lehreinheiten über ISIS vermittelt. Einige Praktika und Kolloquien, die normalerweise eine praktische Tätigkeit erfordern, fallen erstmal aus, werden „nach hinten“ verschoben für den Fall, dass doch noch ein Präsenzbetrieb in naher Zukunft stattfindet oder werden in Form von selbstorganisierten Online Präsentation angeboten.


Informiert euch am besten selbst regelmäßig auf den jeweiligen Fachgebietsseiten! Jedes Fachgebiet handhabt die Situation anders, deswegen gilt letztendlich das, was jedes FG individuell auf ihren Infokanälen kommuniziert!
Hier einige spezifische Infos:

- Bauwirtschaft und Baubetrieb:
Die Praktikumsanerkennung wird durch das Einreichen von pdfs genehmigt. Das Verfahren steht auf dem Direktzugang 16482.
Außerdem werden Digitale Vorlesungen als Screencasts vorbereitet und ab nächster Woche über ISIS ins Netz gestellt.

- Anmeldung Tutorien:
Die Anmeldung für die Mechanik- und Mathetutorien endet bereits NÄCHSTEN MITTWOCH, den 15.04 um 18 Uhr!

- SiWaWi
Ab diesem Sommersemester findet das Modul Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft immer im Sommer- und nicht mehr im Wintersemester statt

- FG Systech
Alle Module, die vom FG Systech gelehrt werden, beginnen bereits ab dem 14.04!

- Baustoffe und Bauchemie
Die Module sind in ISIS bis zum 20.04. nicht mit einem Passwort geschützt - tragt Euch bitte bis dahin in euren Wunschmodulen ein. Die Lehre wird online stattfinden. Bis jetzt sollen alle Module im Bachelor und Master stattfinden.

Übrigens sind die ISIS-Kurse der Studienfachberatung (PW: Bauings) und der Fachschaft „Bauinx“ (PW: b.a.u-i.n.x) wieder aktiv. Dort halten wir Euch zusätzlich über das aktuelle, studentische Geschehen am Laufen!

Schöne Feiertage und einen guten Semesterstart!